Grundschule: 03741-403135 Oberschule: 03741-3831750 Gymnasium: 03741-3831752

Schulleben

Natürlich finden auch an unserer Schule Veranstaltungen außerhalb des „normalen“ Unterrichts statt.

Praktika

Den Schülern wird in Praktika ermöglicht, ihr theoretisch erworbenes Wissen auch praktisch anzuwenden. Vor allem in den Jahrgangsstufen 11 und 12 soll dadurch auch ein lebensweltlicher Bezug hergestellt werden und entsprechend dem Fachprofil in Kirchgemeinden, Unternehmen und anderen Institutionen stattfinden.

Außerschulische Lernorte

„Phantasie und kreativer Verstandesgebrauch sind wichtiger, als reproduziertes Faktenwissen.“1

Deshalb bietet es sich an, für bestimmte Themen den gewohnten Klassenraum zu verlassen und einen besonderen Ort zum Zweck des anschaulichen Lernens zu besuchen. Ob Museen, Ausstellungen, Theater- oder Filmvorführungen- im Rahmen des gültigen sächsischen Lehrplans ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten, die Motivation der Schülerinnen und Schüler auf diese Weise zu fördern und einen völlig neuen Zugang zum Wissen zu schaffen.

So hat sich zum Beispiel im Dezember 2016 die Imaginata- ein Projekt zum Imaginativen Lernen entwickelt vom Lehrstuhl für Schulpädagogik und Schulentwicklung der Universität Jena- angeboten, in den Schalthallen und auf dem Freigelände des alten Umspannwerks Jena- Nord das eigens hierfür entwickelte Experimentarium als ein Erfahrungsfeld zum Wahrnehmen und Staunen, Spielen und Grübeln, Entdecken und Erfinden, zu erleben.

Kooperation mit der Oberschule

Entsprechend dem Konzept werden die dem Schulverein unterstehenden Schulen nicht als getrennte, sondern als sich ergänzende Einheiten gesehen.

Dies zeigt sich zum Beispiel in der gemeinsamen Gestaltung der traditionellen Gottesdienste, dem gemeinsamen Gebetskreis oder der alltäglichen Aufteilung der Dienste auf und in den gemeinsam genutzten Fluren und Räumen. Auch in der gegenseitigen Unterstützung des Lernprozesses und bei der Nutzung des Pausenhofes und des Speisesaals zeigt sich die enge Verbindung der Schulen.