Grundschule: 03741-403135 Oberschule: 03741-3831750 Gymnasium: 03741-3831752
News Details

Bericht der Gruppe 1, Tag 6

02.10.2019 16:34
von Theresia Tröger

Der 6. Unterrichtstag Erdkinderplan am 02.10.2019

Heute ist der 02.10.19, ein regnerischer  Tag.  Als erstes begann der Tag mit dem Morgenkreis, den wir immer machen. Bei dem Morgenkreis haben wir besprochen wie wir das Richtfest am 30.10.2019 gestalten wollen. Danach wurden die Erdkinder ihren Gruppen zugeteilt.

Mittagsgruppe

Lara und Malte waren diesmal einkaufen, es gibt Spaghetti Bolognese. Jannik hat wieder seine gusseiserne Pfanne mitgebracht .Die Nudeln werden in  einem  großen Kessel gekocht und die Bolognese in der großen Pfanne gebraten.  Jeder musste 2,00€  mitbringen. Am Anfang hatte die Gruppe Probleme mit dem Regen. Wir mussten extra an unseren Pavillon zwei Planen anbauen, damit es nicht rein regnet.  Es war schwierig das Feuer zu entfachen, da das Holz nass geworden war.  In der großen Pfanne von Jannik wurde eine leckere Bolognese gebraten und im großen Kessel wurden die Spaghetti gekocht. Das Mittagessen haben wir dann unter unserem Pavillon am Feuer gegessen und es hat allen sehr gut geschmeckt!

Gruppe Gelände

Jolina, Maria, Zoe und Cheyenne sind diesmal in der Gruppe Gelände. Maria und Jolina haben sich am Anfang um das Feuer gekümmert. Jolina hat danach im Schuppen eine Halterung für Schaufeln,  Spitzhacken und Rechen gebaut. Jetzt sind die Arbeitsgeräte alle übersichtlich im Schuppen angebracht und liegen nicht mehr kreuz und quer rum. Cheyenne und Zoe wollen heute die Teichwannen einsetzen. Von Stefan haben sie Sand bekommen, welchen sie unter den Wannen verteilen. Ihnen ist sehr kalt, deswegen machen sie öfters eine Pause am Lagerfeuer.

Gruppe Toilettenhaus

In dieser Gruppe waren Tim, Consti, Mads und Finn. Finn und Mads haben den Schacht für die Wasserleitung gegraben. Dabei tauchten große Steine auf, die aus dem Weg geräumt werden mussten. Den Graben konnten sie heute fertig stellen. Consti und Tim haben die Zisterne weiter eingegraben und mit Erde und Sand verdichtet.  Als nächstes wird das Grundgerüst für das Haus gebaut.

 

Geschrieben von Jannik Dotzauer und Theresia  Tröger im Namen aller Stones – Erdkinder.

 

Zurück

© 2024 Evangelische Montessori Schule Plauen

Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.