Grundschule: 03741-403135 Oberschule: 03741-3831750 Gymnasium: 03741-3831752
News Details

Bericht der Gruppe 1, Tag 1

21.08.2019 21:15
von Theresia Tröger

Der erste Unterrichtstag Erdkinderplan am 21.08.2019

Am Mittwoch, den 21.08.2019, haben wir den ersten Unterrichtstag unseres neuen Unterrichtsfachs „Erdkinderplan“ (EKP) mit der ersten Gruppe der Siebtklässler erlebt. Die 11 Schüler und Schülerinnen der „Stones“ werden nun bis zum 4. Dezember 2019 jeden Mittwoch gemeinsam mit Theresia Tröger und Stefan John in unserem Gelände an der Hammerbrücke bauen, graben, werkeln und kochen. Nach dem Morgenkreis und einer kurzen Besprechung zum Verhalten im Gartengelände begannen wir den Tag mit einem Rundgang im Gelände. Die Erdkinder konnten sich vertraut machen mit den geplanten Projekten im Garten und ihre Vorlieben für die jeweiligen Tätigkeiten entdecken. Die Einteilung in die Arbeitsgruppen erfolgte auf freiwilliger Basis. Eine wichtige Aufgabe übernahm die Kochgruppe. Für unsere leckere „EKP-Suppe“ wurden Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln und Zucchini geschnippelt und über dem selbst entfachten Feuer im Kessel gekocht. Cheyenne, Lara, Maria und Zoe deckten die Tische ein und dekorierten unsere „Festtafel“ mit Blumen aus unserem Garten. Abschließend war die Gruppe verantwortlich für das Säubern von Geschirr, Besteck, sowie Tischen und Kochgeschirr. Für Constantin, Mads, Malte und Tim hieß es an diesem Tag: „Graben, graben, graben!“. Die Grube für unsere Zisterne, welche Bestandteil des geplanten Toilettenhäuschens ist, musste geschachtet werden. Und das war ziemlich anstrengend! Der Boden wird nun immer fester und die gewünschte Tiefe der Grube ist noch in weiter Ferne! Viele unterschiedliche Aufgaben gab es für die „Geländegruppe“ mit Finn, Jannik und Jolina. Sie verschnitten störende Büsche, bauten einen provisorischen Komposthaufen aus Steinen  und räumten unseren Schuppen ein.

Gemeinsam mit unseren Besuchern, den Beatles, verputzen wir unser Süppchen und beendeten unseren ersten Tag, ein wenig geschafft, aber auch glücklich über die ersten Erfolge unseres Erdkinderplans.

Für die nächsten 12 Wochen ist unser Ziel das geplante Toilettenhäuschen fertig zu stellen, ein Richtfest zu feiern und der nächsten Gruppe im Dezember unser erstes Werk zu übergeben.

Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit den ersten Erdkindern der EMOS und werden bald wieder von unseren Fortschritten berichten!

Finn Gareis und Theresia Tröger im Namen aller Stones-Erdkinder

Zurück

© 2024 Evangelische Montessori Schule Plauen

Termine

Osterferien