Grundschule: 03741-403135 Oberschule: 03741-3831750 Gymnasium: 03741-3831752
News Details

Bildungsfahrt The Beatles nach Wittenberg

27.04.2016 10:16
von David Brendel

Am Montag der 18.04.2016 stiegen wir 8:31 Uhr in den Zug. Wir mussten zwei mal umsteigen und anschließend 20 min zur Jugendherberge laufen. In der Jugendherberge angekommen füllten wir zu aller erst unsere hungrigen Bäuche. Danach konnten wir unsere Zimmer beziehen. Später gingen wir Eisessen und durften die Stadt erkunden. Nachdem wir uns wieder in der Jugendherberge gesammelt haben, gingen wir zusammen Abendbrot essen. Jetzt hatten wir noch etwas Zeit uns auszuruhen, bis wir uns so gegen 21:00 Uhr zur Nachtführung trafen. Die nette Rundführerin hat uns im mittelalterlichen Stil mit ihren Leibwächter viele Sagen und Weisheiten erzählt. Viel gelacht haben wir auch, da sie lustige Witze parat hatte. Nach der Rundführung gingen wir wieder in die Jugendherberge auf unsere Zimmer und machten uns Bett fertig. 22:00 Uhr ist Bettruhe! Licht aus!

 

Dienstag der 19.04.2016:

Heute sind wir 8:00 Uhr zum Frühstück gegangen. Danach gab es eine Fotorally in der Jugendherberge und eine Stadtrally in der Stadt. Danach hatten wir Freizeit. Nach dem Mittagessen stand ein geführter Rundgang an den historischen Stätten Wittenbergs auf dem Programm. Am Abend haben wir den Film Luther geschaut. Müde und erschöpft fielen wir in unser Bett.

 

Mittwoch der 20.04.2016

Heute Morgen ging es gleich nach dem Frühstück in die Farbenküche. Wir haben aus Gestein, Pflanzen und anderen natürlichen Gegenständen Bilder gemalt. Zum Abschluss stellten wir unseren eigenen Nagellack her. Nach dem Mittagessen ging es in die historische Druckerstube, der nette Mann hat uns auf kurzweilige Art viel über die Entstehung des Buchdrucks beigebracht. Später am Abend haben wir Gurkenball gespielt (das Mädchenteam hatte gewonnen). Dann haben ein paar von uns noch Activiti gespielt.

 

Donnerstag 21.04.2016

An unserem Vorletzten Tag unserer Reise sind wir um 10:30 Uhr ins Luther Haus gelaufen es was sehr interessant und aufschlussreich. Anschließend hatten wir Freizeit. Um 14:30 Uhr haben wir Eis gegessen und gingen ins Kino. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf, die einen wollten in Zoomainia gehen und die anderen in das Jungelbuch. Der vorletzte Punkt des Tages war ein Kleiderspiel (das Team des Mädchenzimmer von Johanna, Sophie, Jule, Nelly, Holly und Elisa haben gewonnen). Zum Ende des Tages hatten wir eine Abschlussdisco, bei der DJ Yannik uns richtig einheizte. Das war sehr cool.

 

Freitag 22.04.2016

Nun traten wir den letzten Tag unserer Reise an. Um 9. 00 mussten wir unsere Zimmer abgeben und liefen anschließend zum Zug, in den wir dann einstiegen. 14:00 Uhr trafen wir in Plauen ein und wurden von unseren Familien abgeholt. Es war eine sehr schöne Klassenfahrt die in Erinnerung bleibt.

Bericht: Johanna Beier und Laura Wunderlich.

Zurück

© 2024 Evangelische Montessori Schule Plauen

Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.